Donnerstag, 10. September 2009

Rentner aufgepasst: Betrüger geben sich als Mitarbeiter der Deutschen Rentenversicherung aus

Seit dem 01.07.09 sind die Renten in Westdeutschland um 2,41 % und in den neuen Bundesländern um 3,38% angehoben worden. Anlässlich dieser Erhöhung werden Rentner von angeblichen Mitarbeitern der Deutschen Rentenversicherung telefonisch angesprochen und aufgefordert persönliche Daten sowie die Bankverbindung preiszugeben.

Die Anrufer geben vor, dass sie im Auftrag des DRVs anrufen und sagen, dass es bei der Rentenanpassung Probleme gegeben habe. Der DRV weist ausdrücklich daraufhin, dass es sich nicht um Mitarbeiter des DRVs handelt und auch keine externen Personen mit dieser Aufgabe beauftragt worden sind. Der DRV warnt ausdrücklich vor diesen Betrügern und erklärt, dass Kontodaten sehr persönliche Angaben seien und nicht weitergegeben werden dürfen, damit es nicht zu unberechtigten Abbuchungen kommt.

Dies ist nicht das erste Mal, dass sich Betrüger als Mitarbeiter von Behörden oder Institutionen ausgeben, um an sensible Daten zu kommen. In den meisten Fällen greifen die Betrüger auf aktuelle Anlässe zurück. So traten Gauner auch schon als Verbraucherschützer auf oder auch als angebliche Mitarbeiter einer Rentenversicherung mit gefälschten Gewinnspielen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen