Eine kürzlich durchgeführte repräsentative Onlineumfrage zum Thema
Versicherungsschutz hat ergeben, dass immerhin knapp die Hälfte der
1.000 Befragten ihre Policen in regelmäßigen Abständen oder sogar
jährlich auf Aktualität überprüft. Dabei achten sie besonders auf die
Fragestellungen nach Über- oder Unterversicherung und
Preis-Leistungs-Verhältnis der Verträge. Die übrigen 45% der
Studienteilnehmer gaben an, ihren aktuellen Versicherungsstatus nicht zu
kennen, 11% aller Befragten hatten sogar ihre Policen nach
Vertragsunterzeichnung noch nie überprüft. Dies ist sowohl nicht
empfehlenswert als auch fast fahrlässig, denn es könnte doch durchaus
sein, dass sich der Umfang des zu versichernden Rahmens verändert hat
und dringend angepasst werden sollte. Ansonsten stehen ist Ihr Schaden
im Ernstfall nicht versichert oder sie zahlen zum Beispiel für
versicherte Dinge, die Sie gar nicht mehr besitzen.
Die Befragung
ergab zudem, dass sich zwei Drittel der Teilnehmer für ausreichend
versichert halten, 14% gingen sogar davon aus, zu wenig versichert zu
sein. Dies widerspricht Beobachtungen von Verbraucherschützern, die
immer wieder darauf hinweisen, dass viele Deutsche zu viele oder die
falschen Versicherungen abgeschlossen haben. Ohne es zu wissen hätten
viele Bürger Policen, die sich beispielsweise überschneiden, so dass sie
doppelt für die gleiche Sache zahlen.
Ein weiterer für die
Branche interessanter Punkt war die Tatsache, dass mehr als jeder fünfte
befragte Deutsche bereit wäre, für die Überprüfung seiner
Versicherungen ein Honorar zu zahlen. 11% der Zahlungswilligen würden
dafür maximal 50 Euro investieren wollen, 12% wären bereit, mehr als 50
Euro auszugeben.
Dienstag, 11. September 2012
Verbraucher überprüfen Policen regelmäßig
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